Volleyball

 

Bei herrlichstem Sommerwetter fand unser diesjähriges Beachturnier im Rahmen des FC-Sportwochenendes statt. Alle Mannschaften gingen sehr enthusiastisch in das Turnier, war es doch im vergangenen Jahr wetterbedingt abgesagt worden (auch das Ratzacup-Hallenturnier im Januar fand wegen dem Umbau der Scheuelberghalle nicht statt). Acht Mannschaften hatten sich angemeldet, der FCB stellte nur 1 Mannschaft, die „Sputnix“. In spannenden Spielen, bei strahlend-blauem Himmel, auf glühendem Sand und einer starken Brise, die für ausreichend Abkühlung sorgte, gaben die Teams ihr Bestes.
Am Ende standen die „DJK Jedermänner“ auf dem Siegerpodest, nachdem sie den Sieger von 2011, „Talentfrei“ überholt hatten, und sich auch gegen die „Netzflüsterer“ erfolgreich durchgesetzt hatten. Die Mannschaft des FCB belegte einen sehr respektablen 5. Platz in der Gesamtwertung.

 

Abteilungsleiter Steffen Weiße, Hubert Barth von den „Sputnix“ und „Assistent“ Jannik Krause

 

Platzierungen:
1. DJK Jedermann
2. Talentfrei
3. Netzflüsterer
4. Alle an die Bar
5. Sputnix
6. Freibadbeacher
7. TSGV Rechberg
8. Hyaz

 

 

 


 

Abteilungsgeschichte

1994 Gründung einer „Volleyballgruppe“ innerhalb der Abteilung „Freizeit- und Breitensport“; Trainerin: Ute Hausch
1995 Errichtung des Beachvolleyballfeldes
Erstes Freizeitturnier im Beachvolleyball (FUN-CUP in Kooperation mit der Gmünder Ersatzkasse)
1997 Erstes Freizeit-Volleyball-Hallenturnier (RATZACUP)
2005 Die „Volleyballgruppe“ mutiert nun endlich zur eigenständigen Volleyballabteilung

 


 

Die aktuelle Abteilungsleitung

Abteilungsleiter: Steffen Weiße

Stv. Abteilungsleiter: Thomas Daul

 


 

Übungsstunden der Erwachsenen

Training immer dienstags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Scheuelberghalle
Bei schönem Wetter (etwa ab Mitte/Ende Mai) trainieren wir dienstags ab 19:00 Uhr auf dem Beachvolleyballfeld beim FC-Gelände

 


 

Übungsstunden der Mädchen (12 bis 18 Jahre)
Training immer freitags von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Scheuelberghalle
Trainerinnen: Helena Haas, Angelina Tuchscherer


Juli 2010: Trainingsspiel gegen die U-15 Mädchen-Mannschaft des TSV Böbingen

Obwohl die Böbinger unsere Mädchen an Spielerfahrung und Körpergröße übertrafen, haben sich die Mädels beachtlich gut geschlagen und konnten recht gut mithalten.

 


 

Turniere

Schon fast traditionell sind unsere beiden Freizeitturniere. Sie bilden die sportlichen Höhepunkte, auf die während des wöchentlichen Trainings hingearbeitet wird. Allerdings stehen bei uns der Spaß und die Freude an spannenden Spielen mit viel Action im Vordergrund!

 

RATZACUP im Januar
Beim Turnier im Jahr 2011 belegten unsere Mannschaften die Plätze 1 und 2 – ein toller Erfolg!

Sputnix (links): Fidaim Veljici, Sabine Schmidinger, Martin Daul, Thomas Daul, Kornelia Boltze, Elvira Hauk, Waldemar Schneider.
Apollo (rechts): Steffi Barth, Eddi Schneider, Albert Hunger, Steffen Weiße, Hubert Barth, Angelina Tuchscherer, Anna Filbert.

 

                                   Turnierleiter: Thomas Hauk

 


 

BEACHVOLLEYBALLTURNIER am Sportwochenende